Unsere Sprechzeiten:

1. Bran­den­bur­ger Prä­ven­ti­onskonferenz

Am 19. Ju­ni 2019 fand die erste Bran­den­bur­ger Prä­ven­ti­onskonferenz „Gemeinsam ge­stal­ten - Ge­sund­heit för­dern“ in Pots­dam statt. Die Kon­fe­renz ist ein öffentliches Veranstaltungsformat, wel­ches durch das Land Bran­den­burg in Ko­o­pe­ra­ti­on mit den Sozialversicherungsträgern im Rahmen der Landesrahmenvereinbarung Bran­den­burg neu geschaffen wurde. Durchgeführt wurde die Kon­fe­renz von der Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Bran­den­burg im Auf­trag der Unterzeichnenden der Landesrahmenvereinbarung Bran­den­burg. Weit über 200 Teilnehmende aus dem ganzen Bun­des­land kamen zu­sam­men, um in ei­nem Di­a­log die Be­din­gung­en für ein gesundes Leben in Bran­den­burg zu dis­ku­tie­ren. Im Fo­kus stand die Fra­ge, wie gute Ansätze der Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung im Land Bran­den­burg fortgeführt und erweitert wer­den kön­nen. Vor diesem Hintergrund präsentierten sich bewährte Strukturen und Bündnisse, wel­che die Ziele der LRV be­reits um­set­zen. Darüber hinaus wurde ein Aus­blick auf den Prä­ven­ti­onsbericht des Landes Bran­den­burg ge­ge­ben und das Förderprogramm des GKV-Bündnisses für Ge­sund­heit vorgestellt. Am Nachmittag wurde in vier Di­a­logforen ent­lang der Lebensphasen der Fra­ge nachgegangen, wie ei­ne gute bereichsübergreifende Ko­o­pe­ra­ti­on ge­lin­gen kann und wel­che Rah­men­be­din­gung­en för­der­lich hierfür sind.

Die Dokumentation fasst noch einmal die interessanten Präsentationen vom Vormittag sowie die vielseitigen Ergebnisse der Dialogforen am Nachmittag zusammen. Sie zeigt darüber hinaus die Potenziale der Weiterentwicklung einer passgenauen Prävention und Gesundheitsförderung im Land Brandenburg auf.

Die Do­ku­men­ta­ti­on kön­nen Sie hier down­loa­den.

 

Icons: Do Ra / fotolia.com