Unsere Sprechzeiten:

Laudatio | Gymnastikgruppe I und II und Tanzgruppe

Träger: Volkssolidarität, Ortsgruppe Görzke
Ort: Görzke, Landkreis Potsdam-Mittelmark

Laudatio gehalten am 12.Dezember 2013 durch Manfred Kruczek, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, im Rahmen der Preisverleihung "Bewegt und mobil älter werden!"

Gerade in ländlichen Gebieten wie Görzke ist Mobilität bis ins hohe Alter eine wichtige Voraussetzung, um am gemeinschaftlichen Leben teilzunehmen. 
Seit mehr als 10 Jahren hat sich die Volkssolidarität der Ortsgruppe Görzke als Ziel gesetzt, die Mitglieder ihrer Gymnastikgruppen vorm „Einrosten“ zu schützen und mobil zu halten.

Der Wunsch der Seniorinnen und Senioren nach einem solchen Angebot war groß. So bildete sich nicht einmal zwei Monate nach der ersten Gymnastikgruppe eine zweite und 2005 schließlich auch noch eine Tanzgruppe.

Eine Physiotherapeutin bietet ihren Mitgliedern professionelle Anleitung zur Bewegung. Durch die Aufteilung in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus ist für jeden etwas dabei.

Selbst für die Personen, die nicht mehr alleine zur Gymnastik kommen können, sorgen Sie und holen sie sogar aus dem Nachbardorf ab.

Gemeinsames Kaffeetrinken, Weihnachtsfeiern und andere soziale Ereignisse tragen neben der sportlichen Zusammenkunft zu einem Gemeinschaftsgefühl bei.

Ich freue mich, die Gymnastik- und Tanzgruppen der Volkssolidarität des Ortsgruppe Görzke in diesem Rahmen mit einem Preisgeld von 1.000,- Euro auszuzeichnen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück zur Übersicht

Icons: Do Ra / fotolia.com