Unsere Sprechzeiten:

Laudatio | Aktivierung von alten Menschen und Menschen mit Demenz - das Leben ist immer lebenswert 

Träger: Volkssolidarität Regionalverband Mittelmark - Sozialstation Brandenburg an der Havel
Ort: Brandenburg an der Havel

Laudatio gehalten am 12.Dezember 2013 durch Prof. Sieglinde Heppener, Seniorenrat des Landes Brandenburg, im Rahmen der Preisverleihung "Bewegt und mobil älter werden!"

Bewegung und gemeinsames Mittagessen - passt das zusammen? 
Die Jury hat sich für ein klares Ja entschieden. Wir prämieren deshalb heute das Projekt Aktivierung von alten Menschen und Menschen mit Demenz - das Leben ist immer lebenswert" der Volkssolidarität Regionalverband Mittelmark - Sozialstation Brandenburg an der Havel.  

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind davon überzeugt, denn es kommen stetig mehr und das Angebot wächst immer weiter:

So können die Seniorinnen und Senioren mittlerweile an sieben Tagen der Woche gemeinsam Mittagessen. Das sportliche Programm, bei dem Gymnastik im Kreis betrieben wird, wurde um neue Gruppen wie Hockergymnastik und Nordic Walking, ergänzt und richtet sich an pflegende Angehörige.

Zusätzlich bietet die Volkssolidarität in der Sozialstation Brandenburg an der Havel mehrmal wöchentlich eine Betreuung von Menschen mit Demenz an.

Das gesamte Konzept trägt dazu bei, der Isolation Älterer, Pflegebedürftiger, aber besonders auch pflegender Angehöriger vorzubeugen, soziale Kontakte zu fördern und die Freude am Leben beizubehalten.

Ich freue mich, dieses wertvolle Angebot heute mit einem Preisgeld von 1.000,- Euro auszeichnen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zurück zur Übersicht​​​​​​​

Icons: Do Ra / fotolia.com